Erkunden

Die Wandergruppe der Pensionierten der ehemaligen Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unternimmt jeden letzten Dienstag im Monat eine einfache Wanderung mit anschliessendem Nachtessen. Ich habe mich bereit erklärt, die Wanderung vom April zu organisieren. Die Route hatte ich bereits bestimmt und das Wunschrestaurant provisorisch festgelegt. Heute war der Tag der Erkundung im Felde. Zusammen mit meiner Frau Vreni machte ich mich auf den Weg.

Wir erreichen den Ausgangspunkt der Wanderung mit Bus und Bahn. Vom Bahnhof Frauenfeld aus startet die Wanderung. Der Weg führt uns entlang der Murg bis zur Mündung in die Thur. Hier wenden wir uns nach Osten, thuraufwärts bis zur Brücke im Gebiet Äuli, wo wir die Thur in Richtung Tootebüel überqueren. von hier steigt der Weg kontinuierlich an, bis wir nach zwei Stunden unser Ziel in Weiningen, das Restaurant Alpenblich erreichen.

Brücke zum Thurvorland
Kirche Weiningen

3 Kommentare zu „Erkunden

    1. Das hast du richtig beobachtet. Der Grund ist folgender: Die Karten werden von der Schweizerischen Eidgenossenschaft herausgegeben. Dabei wird auf höchste Genauigkeit Wert gelegt. Die Flurnamen sind nicht in Hoch- oder Schriftdeutsch geschrieben, sondern im lokalen Dialekt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.