Die Wandergruppe der Pensionierten der ehemaligen Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unternimmt jeden letzten Dienstag im Monat eine einfache Wanderung mit anschliessendem Nachtessen. Ich habe mich bereit erklärt, die Wanderung vom April zu organisieren. Die Route hatte ich bereits bestimmt und das Wunschrestaurant provisorisch festgelegt. Heute war der Tag der Erkundung im Felde. Zusammen mit meiner Frau Vreni machte ich mich auf den Weg.

Wir erreichen den Ausgangspunkt der Wanderung mit Bus und Bahn. Vom Bahnhof Frauenfeld aus startet die Wanderung. Der Weg führt uns entlang der Murg bis zur Mündung in die Thur. Hier wenden wir uns nach Osten, thuraufwärts bis zur Brücke im Gebiet Äuli, wo wir die Thur in Richtung Tootebüel überqueren. von hier steigt der Weg kontinuierlich an, bis wir nach zwei Stunden unser Ziel in Weiningen, das Restaurant Alpenblich erreichen.
Murg


Hübsche Gegend. Auf ihrer Karte haben’s die aber mit Doppelvokalen und Umlauten 🙂
LikenGefällt 1 Person
Das hast du richtig beobachtet. Der Grund ist folgender: Die Karten werden von der Schweizerischen Eidgenossenschaft herausgegeben. Dabei wird auf höchste Genauigkeit Wert gelegt. Die Flurnamen sind nicht in Hoch- oder Schriftdeutsch geschrieben, sondern im lokalen Dialekt.
LikenLiken
Aha. Sowas hab ich mir gedacht. Ich mag das. Das klingt so heimelig.
LikenLiken